Wann ist eine Wurzelkanalbehandlung (endodontische Behandlung) notwendig?

Eine Wurzelkanalbehandlung kann aus unterschiedlichen Gründen notwendig werden. Meist geht der Behandlung eine schmerzhafte Entzündung des Zahnnervs voraus, die durch ein Zahntrauma oder Bakterien aus einem tiefen kariösen Defekt entstehen kann.

Im Verlauf einer solchen Entzündung kann es auch zum Absterben des Nerven und in der Folge zu einer chronischen oder auch eitrigen Entzündung im Bereich der Wurzelspitze kommen. Diese können sich weiter zu Abszessen entwickeln, die deutlich sichtbar und oft schmerzhaft sind.

Es gilt, solche akuten oder chronischen Infektionen mit einer Wurzelkanalbehandlung erfolgreich zu therapieren, um den Zahn zu erhalten und ein weiteres Ausbreiten mit unter Umständen schweren gesundheitlichen Folgen zu vermeiden.

Wie läuft eine Wurzelkanalbehandlung ab?

Bei der Wurzelkanalbehandlung wird in der Regel nach örtlicher Betäubung der Zahn eröffnet und zunächst der entzündete Nerv bzw. das verbliebene Restgewebe des Zahnmarks mit feinen Instrumenten entfernt. Daraufhin müssen die Kanäle erweitert, gereinigt und desinfiziert werden. Je nach Entzündungsgrad und Beschwerdebild können hierfür mehrere Termine notwendig sein. Dann werden medikamentöse Einlagen vorübergehend in den Zahn eingelegt.

Zum Schluss werden die Wurzelkanäle mit einer speziellen Füllung dauerhaft verschlossen und das Ergebnis mit einer Röntgenaufnahme kontrolliert.

Übernimmt die Krankenkasse die Wurzelkanalbehandlung?

Alle Behandlungen der gesetzlichen Krankenkassen unterliegen dem Wirtschaftlichkeitsgebot. Das heißt, nicht in jedem Fall wird die Wurzelkanalbehandlung von der GKV übernommen. Hierüber klären wir sie in jedem Fall vorher auf. Auch sind Maßnahmen und Umfang der Wurzelkanalbehandlung bei der GKV begrenzt.

Private Versicherungsträger übernehmen in der Regel die Wurzelkanalbehandlung, können jedoch auch je nach abgeschlossenem Tarif oder Umfang der notwendigen Maßnahmen in der Erstattung eingeschränkt sein. Gerne erstellen wir Ihnen einen Kostenvoranschlag, damit sie vorab eine Erstattungszusage einholen können.

Was erhöht die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Wurzelkanalbehandlung?

Da der Erfolg der Wurzelkanalbehandlung mit Qualität und Umfang der Desinfektion sowie einer Dichtigkeit einer Wurzelfüllung steht oder fällt, bieten wir in unserer Praxis im Erlenhof zusätzliche modernste Methoden und Maßnahmen an, um diesem Anspruch gerecht zu werden. Hierzu zählen beispielsweise eine elektrometrische Längenbestimmung der Wurzelkanäle, eine ultraschallaktivierte Desinfektion mit mehreren speziellen Lösungen sowie eine besonders dichte thermoplastische Wurzelfüllung.

Diese Methoden sind Zusatzleistungen, die nicht durch die GKV übernommen werden. Wir klären Sie gerne über den Umfang und die Kosten auf.

Revisionen

Zu einer Revisionsbehandlung kommt es nach einer Reinfektion eines bereits wurzelgefüllten Zahnes. Diese Reinfektion kann entstehen bei einer undichten oder zu kurzen Wurzelfüllung oder auch bei einem sehr verzweigten, für die Desinfektion schwer zugänglichen Wurzelkanalsystem. Die Behandlung besteht aus der Entfernung der alten Wurzelfüllung und einer besonders umfangreichen Desinfektion mit dem Ziel einer verbesserten vollständigen und besonders dichten Wurzelfüllung. Der Aufwand ist deutlich höher als bei einer ersten Wurzelkanalbehandlung, daher sind diese nur in sehr wenigen Fällen über die GKV leistbar.

Wie erfolgreich sind Wurzelkanalbehandlungen?

Die Erfolgsaussichten sind abhängig vom Ausgangsbefund und vom Aufwand und Methodik der durchgeführten Behandlung in der Regel gut bis sehr vielversprechend. Eine Erfolgsgarantie gibt es bei medizinischen Behandlungen jedoch nie.

Gibt es Alternativen zur Wurzelbehandlung?

Als Alternative zur Wurzelkanalbehandlung bleibt in der Regel nur die Entfernung eines infizierten Zahnes mit anschließendem Zahnersatz oder Implantat zum Lückenschluss.

Alternativ zur Revision bietet sich die Wurzelspitzenresektion, also das chirurgische Abtrennen der neu infizierten Wurzelspitze. Bessere Erfolge zeigen jedoch revidierte Wurzelfüllungen.